Fünf Siege bei acht Starts

18.01.2014 Am vergangenen Samstag startete das kleine Team des Torgauer Rudervereins bei der 125. Dresdener Regatta. Die starken Niederschläge ließen den Pegel der Elbe in den letzten Tagen stark ansteigen. Ob der erhöhten Fließgeschwindigkeit ging es schnell zu bei den einzelnen Rennen. Doch durch starken Gegenwind und Wellen waren es doch durchaus anspruchsvolle Bedingungen. Fritzi Linsener und Kaj Reder starteten Samstagvormittag im Doppelzweier der Mädchen in der Altersklasse 13/14 Jahre. Doch leider kamen sie mit den Bedingungen nicht ganz so gut klar und mussten sich nach einem Steuerfehler mit dem 3. Platz zufriedengeben. Kurz danach ging Markus Ihlo mit einem Ruderkameraden aus Pirna im Doppelzweier der Junioren A an den Start. Die beiden mussten sich nach den 1000 m nur dem Mühlberger Boot geschlagen geben und es kam ein guter 2. Platz heraus. Der nächste Torgauer Start war ein Mixed-Vierer der Altersklasse 13/14 Jahre mit Fritzi Linsener, Kaj Reder, Ivo Schmidt und Yannis Girke. Das erst kürzlich zusammengesetzte Boot musste sich den schon lange zusammen fahrenden Booten beugen und konnte am Ende einen 4. Platz für sich verbuchen. Tom Neustadt ging bei den Jungen der Altersklasse 14 an den Start, er konnte sich durchsetzen und gewann sein Rennen. Ivo Schmidt und Yannis Girke gingen am Nachmittag dann noch einmal im Doppelzweier der Altersklasse 14 an den Start und konnten ihr Rennen mit einem 2. Platz beenden. Die Junioren A Markus Ihlo und Sebastian Kroß starteten beide im Einer. Am Ende beider Rennen konnten die Torgauer beide ihren Bugball als Erstes über die Ziellinie bringen und gewannen damit ihr Rennen. Als letzter Torgauer ging Ralf Fercho bei den Masters D an den Start. Auch er konnte sich behaupten und holte sich den Sieg. Die Dresdner Regatta diente als eine Standortbestimmung für die am 14./15. Juni stattfindende Regatta in Bad Lobenstein. Diese ist der Qualifikationswettkampf für die deutsche Meisterschaft der Nachwuchsruderer. Mit fünf Siegen bei acht Starts lässt das Dresdner Ergebnis auch auf eine gute Qualifikation und gute Ergebnisse bei den deutschen Meisterschaften hoffen.

Sebastian Kroß